Konkurrenz für die Platzhirsche

Kleines Mädchen mit Mütze spielt Basketball auf einem Freiplatz

Konkurrenz für die Platzhirsche
Einen anderen Meisterschaftstipp als ALBA BERLIN oder Bayern München zu wagen, wäre vermessen. Aber wenn es eine Mannschaft gibt, die den beiden Favoriten in einer Serie gefährlich werden kann, dann heißt sie ratiopharm ulm. Die Uuulmer verfügen über jede Menge Qualität, und sie sind vor allem auswärts eine Macht. Neun von elf Partien in fremden Hallen wurden erfolgreich gestaltet.
Die Mannschaft
Der Kader scheint für hohe Ziele tauglich zu sein. Mit Semaj Christon, Jaron Blossomgame und Cristiano Felicio lotste Sportdirektor Thorsten Leibenath gleich drei Profis mit NBA-Background an die Donau. Diese Hollywood-Besetzung ergänzten die Ulmer mit Darstellern, die auch in Nebenrollen für Oscar-Nominierungen in Frage kommen und zudem das Potenzial haben, auch als Stars im Rampenlicht zu glänzen. Club-Ikone Per Günther kennt und kann das ohnehin, Karim Jallow war in Braunschweig zuvor ein Go-to-Guy, und Philipp Herkenhoff gilt als eines der hoffnungsvollsten deutschen Talente. Mit meinem Podcast-Gast Thomas Klepeisz verfügen die Ulmer zudem über einen perfekten Rollenspieler. Der Austro-Germane stellt sich komplett in den Dienst der Mannschaft, macht das, was gefragt ist und nimmt sich zurück, obwohl ihm sein Potenzial mehr ermöglichen würde. Darüber hinaus ist der 30Jährige eine Bank von der Dreier- und Freiwurflinie. Youngster Fedor Zugic überdreht immer mal wieder, aber mit 18 Jahren darf man das dem Montenegriner auch zugestehen. Als Special Agent in der Verteidigung war Christoph Philipps angedacht, aber das Eigengewächs fällt nach seiner Schulter-Operation leider lange aus. Notgedrungen verpflichtete ratiopharm ulm nach und fand mit Sindarius Thornwell einen weiteren NBA-Spieler und das letzte Puzzlestück.
Der Stil
Der 27Jährige hat die Mannschaft an beiden Enden des Feldes stabilisiert, weil er immer im Rhythmus des Teams unterwegs ist. Es ist beeindruckend, mit welch hoher Intensität und mit wie wenig Ego „Sin“ spielt. So bedankt er sich für jeden noch so logischen Assist. Spielmacher Christon hat mittlerweile mehr Vertrauen in seine Mitspieler gewonnen. Manchmal scheint er sich mit seiner ehrgeizigen Art im Umgang mit seinen Mannschaftskameraden im Ton zu vergreifen. Aber er signalisiert dabei deutlich seine Motivation, unbedingt gewinnen zu wollen. Der Erfolg genießt bei ihm höchste Priorität. Das wird akzeptiert und schadet dem guten Spirit im Team nicht.
Die Athletik sticht bei ratiopharm ulm natürlich ins Auge. Mit dem Brasilianer Felicio haben sie den besten Rebounder der Liga in ihren Reihen. Auch Blossomgame greift an den Brettern ordentlich zu und ist ein spektakulärer Finisher im Fast Break. Am Power Forward kann man exemplarisch belegen, wie der Ulmer Stil auch den NBA-erfahrenen Akteuren hilft, ihr Potenzial abzurufen. In der vergangenen Saison in Israel hatte er alle Freiheiten, spielte aber deutlich schlechter als jetzt in Ulm und seine Mannschaft stieg ab.
Was aber macht den Ulmer Stil aus? Zweifelsohne sind Shotblocking und Fast-Break-Basketball Elemente, die man durchaus der NBA zuordnen kann. Wie schon sein Vorgänger Troy Caupain hat auch Christon das grüne Licht, seine 1-1-Halbdistanzwürfe aus dem Dribbling zu kreieren. Letztendlich ist es aber ein strukturiertes Konzept, das Freiheiten in einem vorgegebenen Rahmen zulässt. Die dafür nötige Disziplin haben die Spieler auch über weite Strecken der Saison in der Verteidigung gezeigt. Das Ulmer Spiel ist ein Konglomerat, das auf verschiedenen Säulen fußt.
Jugoslawische, spanische und amerikanische Elemente
Die basketballerische Sozialisation von Lakovic spielt dabei eine große Rolle und war der entscheidende Faktor für Leibenath, den Slowenen zu ratiopharm ulm zu holen. Neben jugoslawischen Einflüssen hat der 43Jährige auch andere Schulen in diesem Sport kennengelernt. Er spielte und coachte in Spanien und hat als Assistent von Igor Kokoskov bei der Nationalmannschaft und durch seine Hospitationen in der NBA-Summerleague auch genügend Einblicke in die nordamerikanische Philosophie erhalten.
Euer