Europapokal, Trainerwechsel, Titelkandidaten und Gesichter

Europapokal, Trainerwechsel, Titelkandidaten und Gesichter

In dieser Ausgabe des Blogs beantworte ich Fragen. Dabei gebe ich eine ausführliche Antwort und drei kurze.

Wie siehst Du die Ergebnisse der deutschen Teams im Europapokal in dieser Saison?

Sehr positiv. Natürlich auch, weil zum Zeitpunkt der Frage noch zwei deutsche Mannschaften international spielen. Ich beginne mit der Euroleague, wobei ich bewusst darauf verzichte, den Einfluss der Eliminierung der russischen Teams zu bewerten. Sie ist einfach ein Fakt und darf nicht dafür herhalten, die Leistungen und Errungenschaften der Mannschaften, die den Wettbewerb zu Ende gespielt haben, zu schmälern. Die Berliner haben eine wirklich gute Saison gespielt, zeigten immer ihren Teamspirit und waren nur knapp davon entfernt, ernsthaft im Kampf um die Playoff-Plätze mitzumischen. Diese Spielzeit war ein Empfehlungsschreiben des Deutschen Meisters, ein fester Bestandteil der europäischen Eliteklasse zu werden. Ich glaube, dass dies eine grundsätzliche Motivation der Albatrosse ist.

Das sind die Bayern schon, deren Saison Höhen und Tiefen hatte, die aber jetzt in ihrer Playoff-Serie dem Titelanwärter Barcelona alles abverlangen. Die zweite Playoff-Teilnahme hintereinander ist nicht nur für die Münchner, sondern für die gesamte BBL ein großer Erfolg, der unterstreicht, dass wir in unserer nationalen Liga nicht nur über eine gute Breite verfügen, sondern auch auf höchstem kontinentalem Niveau wettbewerbsfähig sind. Ich bin optimistisch, dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird, denn angesichts der durch Krieg und Pandemie unruhigen See werden mehr gute Spieler im relativ sicheren Hafen Deutschland anlegen wollen.

Kommen wir zum Eurocup, wo mit Ulm und Hamburg beide Teams die Postseason erreichen konnten. Kritiker können jetzt sagen, dass dies angesichts des Wettbewerbsformats kein Kunststück gewesen sei, sollten aber nicht übersehen, welch hohe Qualität der Eurocup mittlerweile in unserem Sport hat. Den Hamburg Towers, die sich erstmals mit einer Doppelbelastung konfrontiert sahen, gelang unter anderem ein „Sahnesieg“ gegen Krasnodar. Das Ausscheiden in der ersten Playoff-Runde gegen Valencia war keine Schande.

Auch für die Ulmer lief in der Hauptrunde nicht alles nach Plan, trotzdem überwiegen klar die positiven Aspekte. In den Playoffs zeigte die Mannschaft, was in ihr steckt, wenn es nicht nur um die Wurst, sondern um den ganzen Grill geht. Nach dem tollen Erfolg in Badalona scheiterte sie am Dienstag nur knapp in Bologna an einem Konkurrenten mit Euroleague-Format. Nicht auszudenken, wenn die Schwaben noch Cristiano Felicio zur Verfügung gehabt hätten.

Gratulation an die Ludwigsburger zum zweiten Final Four in der Champions League nach 2018. Beim Sieg im dritten Spiel im Hexenkessel von Cluj zeigte sich das Team mental extrem stark.

Bayreuth und Crailsheim machte die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung. Sonst hätten beide Mannschaften mehr im FIBA Europe Cup erreichen können. So bleiben als einzige Enttäuschung die Bamberger, die durch ihr Ausscheiden eines ihrer Ziele verfehlten.

Was war vor oder während der Saison der sinnvollste Trainerwechsel?

Ich denke, dass alle Wechsel Sinn ergeben haben. Der einflussreichste war die Verpflichtung von Tuomas Iisalo in Bonn. Er hat eine sportliche Identität geschaffen, die im gesamten Umfeld eine neue Begeisterung ausgelöst hat.

Ist Bonn ein Titelkandidat, der Berlin und Bayern in einer Serie besiegen könnte?

Nein, ich sehe die Bonner nicht als einen Titelkandidaten. Ich glaube, dass die Tiefe und die defensiven Qualitäten von Berlin und München in einer Serie den Ausschlag geben würden. Ich denke, dass Bonn die Favoriten ärgern könnte, nicht aber in Best-of-Five besiegen könnte.

Rickey Paulding, Per Günther, Alex King hören auf, Quantez Robertson steigt ab. Welche Spieler siehst Du als die künftigen Gesichter der Liga?

Es ist immer eine Frage, wie lange Spieler in der BBL bleiben. Da bin ich kein Prophet. Aber wir haben neben den in der Frage Genannten derzeit schon weitere Gesichter der Liga. Ich denke an Maodo Lo, Luke Sikma, Nihad Djedovic, Vladimir Lucic, Karsten Tadda und Basti Doreth.

Euer