Ein All-Star-Team gegen Berlin und München

Spieler fliegt vor Zuschauern auf Freiplatz zum Dunk ein

Na klar, die besten Spieler der Liga stehen bei den beiden Euroleague-Vertretern aus Berlin und München unter Vertrag. Die Bayern sind aktuell Tabellenführer, die Albatrosse haben nach dem 73:80 im Spitzenspiel aber schon vier Begegnungen verloren. Dennoch bestehen trotz der bislang durchwachsenen Berliner Bilanz kaum Zweifel, dass in den Playoffs sowohl München als auch Berlin vom Rest der Liga in einer Serie nicht zu schlagen sein dürften.

Aber was wäre, wenn wir die besten BBL-Spieler aller anderen Teams zu einer dritten Supermannschaft vereinigen könnten? Hätte diese Truppe eine Chance? Ich bin an die Arbeit gegangen und habe mein persönliches Team zusammengestellt. Einzige Voraussetzung: Entsprechend den BBL-Regeln dürfen maximal sechs Ausländer in meinem Zwölferkader stehen, um das große Ziel, die Platzhirsche zu knacken, zu verwirklichen.

Die Pointguards

Ja, ich nominiere mit T.J. Shorts und Parker Jackson-Cartwright zwei der Leichtbauweise zuzuordnende Spielmacher für meine Mannschaft. Was die beiden offensiv leisten, ist so grandios, dass ich die durchaus zu erwartenden defensiven Probleme in Kauf nehme. Mit ihrem elitären Speed sezieren sie regelmäßig die gegnerischen Verteidigungen. Diese Fähigkeit zur Penetration hat auch mein dritter Point Guard, der zudem ein exzellenter Pick-and-Roll-Spieler ist und mit seiner Physis und Länge defensiv das einbringt, was den beiden anderen Spielmachern ein wenig fehlt. Justus Hollatz ist zurecht die größte deutsche Hoffnung auf dieser Position. Der Hamburger Nationalspieler komplettiert das Trio.

Die Shooting Guards und Small Forwards

Zwei Deutsche und zwei Ausländer, so lautet meine Entscheidung auf den Flügelpositionen. Ich habe Karim Jallow gewählt, obwohl er nach seinem Wechsel von Braunschweig nach Ulm noch nicht an die tolle Form der Vorsaison anknüpfen kann, was sich vor allem in einer ganz schwachen Dreierquote niederschlägt. Trotzdem ist er für mich aufgrund seiner Energie, Verteidigung und Fast-Break-Qualitäten gesetzt. Robin Amaize spielt sich in dieser Saison an Jallows alter Wirkungsstätte frei, weil er an langer Leine sein ganzes Repertoire zur Geltung bringen kann. Caleb Homesley ist ein hochtalentierter Scorer, der aber auch über beachtliche Spielmacherqualitäten verfügt. Aus meiner Sicht ist der Linkshänder ein Spieler mit Euroleague-Potenzial. Isiaha Mike hätte ich auch bei den Power Forwards einsortieren können. Aber ich sehe den spektakulären Chemnitzer, der überragende Athletik mit gutem Skill-Portfolio kombiniert, als Starter – und auf der Vier habe ich Christian Sengfelder für die Rolle vorgesehen.

Power Forwards und Center

Einen Namen habe ich gerade schon verraten: Christian Sengfelder. Der Bamberger spielt eine herausragende Saison. Ihm zur Seite stelle ich Niklas Wimberg, der alle Frontcourt-Positionen spielen kann. Entsprechend ermöglicht der variable Olympia-Teilnehmer unterschiedliche Line-ups. Fabian Bleck ist ein ultimativer Glue Guy mit Charakter, der sich zum Wohle des Teams zurücknimmt, aber auch nicht die Verantwortung scheut, wenn es darauf ankommt. Cristiano Felicio ist der höchstdekorierte Spieler dieser Mannschaft. Der Brasilianer mit NBA-Vergangenheit ist der beste Rebounder der Liga. Maik Kotsar ist der dritte Hamburger im Kader. Der Linkshänder spielt physisch und ist als Pick-and-Roll-Combo mit Justus Hollatz hocheffektiv.

Wie immer, wenn es darum geht, eine solche Mannschaft zusammenzustellen, kam es zu Härtefällen, die ich aber nicht explizit aufführen möchte. Vielleicht stellt ihr euer eigenes Team zusammen, das in Nuancen oder grundsätzlich anders aussieht als meines, und vergleicht seine Qualität mit der der Berliner und Münchner?

Einen kleinen Anstoß möchte ich am Ende aber dann doch noch geben. Fast alle Spieler meines Teams waren im Sommer auf dem Markt. Trotz einem Himar Ojeda und einem Daniele Baiesi sind die Scoutingabteilungen der Euroleague-Teams natürlich nicht fehlerfrei. Dennoch gilt es zu bedenken, dass keiner „meiner“ Spieler dort gelandet ist. Mit Robin Amaize verließ sogar ein Akteur einen Euroleague-Teilnehmer!

Euer